Customer Stories, Energieeffizienz, Energiemärkte, Nachhaltigkeit
Customer Story Märker-Gruppe: Floating-PV-Anlage
Arnstadt: Energiewende auf dem Wasser
Im Oktober 2022 feierte Märker im Kieswerk Arnstadt die erfolgreiche Projektumsetzung und Einweihung ihrer schwimmenden Photovoltaikanlage. Das Vorhaben wurde in Zusammenarbeit mit WOLFF & MÜLLER ENERGY, trotz strengen Genehmigungsvorgaben und technischen Herausforderungen, als eines der ersten seiner Art in Deutschland erfolgreich umgesetzt. Die Anlage ermöglicht eine Versorgung mit elektrischer Energie von über 50% des Standortes.
Die Floating-PV-Anlage ist ein Paradebeispiel für die nachhaltige Nutzung von ehemaligen Abbauflächen in Rohstoffbetrieben. Durch die Verschattung der Anlage wird die Wassertemperatur im See begrenzt und der Algenzuwachs verhindert, wodurch sich die Wasserqualität erhöht. Durch die Erzeugung von erneuerbarer Energie direkt am Produktionsort leistet das Projekt darüber hinaus einen zukunftsweisenden Beitrag zur nachhaltigen Energieerzeugung in Deutschland. Im Vergleich zur netzgebundenen Energieentnahme aus dem allgemeinen Strommix vermeidet die Anlage rund 187 Tonnen CO2 jährlich. Wir danken der Märker Gruppe für ihr Vertrauen und beglückwünschen zugleich zum mutigen Schritt, erneuerbare Energien durch Floating-PV zu erzeugen.
Zum Unternehmen:
Die Märker-Gruppe ist ein zuverlässiger Partner für die Bauwirtschaft und Industrie. An über 40 Standorten werden hochwertige Produkte der Geschäftsfelder Zement, Kalk, Transportbeton, Betonfertigteile sowie Kies & Sand hergestellt. Kies- und Sand Produkte werden von Märker an 8 Standorten produziert. Umweltschutz, soziale Verantwortung und Wirtschaftlichkeit bei allen unternehmerischen Entscheidungen in Einklang zu bringen, das gehört zum Prinzip der nachhaltigen Entwicklung von Märker.