Customer Stories, Energieeffizienz, Energiemärkte, Fördermittel, Gesetzgebung, Nachhaltigkeit
Customer Story H.P. Kaysser GmbH Co. KG: Transformationskonzept
H.P. Kaysser GmbH Co. KG
Ein treuer und engagierter Kunde seit vielen Jahren.
Die 1947 gegründete H.P. KAYSSER GMBH + CO. KG mit Stammsitz in Leutenbach ist eines der führenden metallverarbeitenden, mittelständischen Unternehmen mit ca. 450 Mitarbeitenden. Modernste Technologien werden unter anderem beim Laserschneiden, Kanten, Fräsen, Laserschweißen sowie der Pulverbeschichtung eingesetzt. H.P. Kaysser bietet hochwertige Lösungen in den Bereichen Vorrichtungsbau, Blechtechnologien, Feinblechtechnik, Edelstahl- und Aluminiumtechnik bis hin zur Montage von fertigen Endprodukten.
Seit nahezu 10 Jahren besteht eine partnerschaftliche Geschäftsbeziehung zwischen dem Spezialisten in der Metallbearbeitung – H.P. Kaysser – und der WOLFF & MÜLLER ENERGY: Beginnend mit der klassischen Beratung zur Beschaffung von leitungsgebundenen Energien, über die Beantragung von Entlastungsmöglichkeiten wurde die Zusammenarbeit im Lauf der Jahre auch auf technische Beratungsprodukte und Konzepte zur CO2-Neutralität ausgeweitet. Durch die Einstufung als mittelständisches Unternehmen ist H.P. Kaysser GmbH & Co. KG zu Energieaudits nach EDL-G im vier-Jahres-Rhythmus verpflichtet. Dieses Jahr wird die WOLFF & MÜLLER ENERGY GMBH zum dritten Mal das Audit durchführen. Zusätzlich hat das Unternehmen bereits im Jahr 2022 ein Transformationskonzept, mit einer Förderung über das Modul 5 der Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft, begonnen. Ziel des Transformationskonzeptes ist es, Transparenz in Bezug auf die relevanten Emissionen des Unternehmens zu erhalten und mithilfe eines Dekarbonisierungsfahrplans zu reduzieren. Der Corporate Carbon Footprint (CCF) wurde für das Betrachtungsjahr 2021 erstellt und ein Dekarbonisierungsfahrplan erarbeitet. Dieser Plan beinhaltet Maßnahmen zur CO2-Reduktion um über 50%. Durch die Umsetzung der Maßnahmen wäre eine Emissionsreduktion von 1.357 t CO2e möglich. Es wurden bereits vor dem Transformationskonzept Maßnahmen zur Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz vom Unternehmen intern ausgearbeitet und erfolgreich umgesetzt: Installation einer Photovoltaikanlage zur Stromeigenerzeugung, Abwärmenutzung der Kompressoren zur Wassererwärmung, Wasseraufbereitungsanlage, Umstellung auf LED-Beleuchtung in den Produktionshallen.
Um auch in Zukunft den Überblick über die Emissionen zu behalten, wird die WOLFF & MÜLLER ENERGY GMBH den fortlaufenden CCF erstellen.
Wir danken der H.P. Kaysser GmbH + Co. KG für ihr Vertrauen und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.